Siedlung Eigengrund, Dietikon

Die beiden 1969 erstellten, 13-geschossigen Hochhäuser waren vor der Instandsetzung dringend sanierungsbedürftig, das dazugehörige, 7-geschossige Langhaus entsprach ebenfalls nicht mehr den Anforderungen an Energieverbrauch und Zusammenleben in einer Siedlung. Die bisher kleinteiligen, stark strukturierten und unruhigen Fassaden wurden hinter einheitlichen, kräftigen Farbflächen zusammengeführt. Die alten Balkone wurden abgetrennt und durch neue, durchgehend verglaste Loggien als Wohnraumerweiterung ersetzt. Im Innern wurden die gesamten gebäudetechnischen Installationen erneuert, eine Komfortlüftung eingebaut und alle Bäder und Küchen ersetzt. Das Langhaus wurde zurückhaltender saniert, innen wurden ebenfalls die Küchen und Bäder samt Installationen erneuert. Die Fassade wurde mit einer Aussenwärmedämmung mit Verputz versehen, die Balkone nach der Betonsanierung mit leuchtenden Gelb- und Orangetönen gestrichen. Mit dem Bauvorhaben konnte die SGE erfolgreich Wohnraum aufwerten, ernergetische Verbesserungen erzielen (Minergie-Zertifizierung), die Erdbebensicherheit verbessern und städtebauliche Marksteine setzen. Die Planung erfolgte in knapp einem Jahr, die gesamte Bauzeit betrug lediglich zehn Monate.

Leistungen Bühler & Oettli AG

  • Bauherrenvertretung

Beteiligte

  • Bauherrschaft: Siedlungsgenossenschaft Eigengrund, Zürich
  • Architekt: Galli & Rudolf Architekten, Zürich

Termine

  • Baubewilligung: 2006
  • Ausführung/Inbetriebnahme: 2009
 
 
>PDF Referenzblatt Siedlung Glanzenberg, Dietikon

Weitere Impressionen

Zurück zu Projekten